Dr. Julia Helfer - Praxis für Psychotherapie
Sie befinden sich hier: 

Vita

Persönliches

Ich bin in Köln geboren, lebe seit dem Studium an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, bin verheiratet und habe eine Tochter und einen Sohn. 

Berufliches

Nachdem ich mein Diplom in Psychologie (Schwerpunkt Klinische Psychologie) erworben habe, habe ich zunächst für ein Jahr als forensische Gutachterin im Strafrecht gearbeitet. Der Kontakt mit Opfern von Sexualstraftaten hat in mir jedoch schnell den Wunsch geweckt, therapeutisch tätig zu werden, weshalb ich mich zu einer mehrjährigen Weiterbildung zur psychologischen Psychotherapeutin entschlossen habe.

Zu Beginn meiner therapeutischen Tätigkeit habe ich zunächst für anderthalb Jahre auf verschiedenen psychiatrischen Stationen in der LVR-Klinik Bonn gearbeitet, seitdem bin ich in ambulanter Praxis in Bonn tätig.

Parallel zu meiner Therapieweiterbildung habe ich meine Doktorarbeit an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn verfasst und dort verschiedene Lehrtätigkeiten wahrgenommen. Im Sommer 2012 bin ich für meine Dissertation mit dem „Helmut und Georgia Friedrich Stiftungspreis“ für Forschung im Bereich der angewandten Psychologie ausgezeichnet worden.

Heute bin ich neben der Tätigkeit in meiner Praxis auch als Dozentin an der Akademie für Verhaltenstherapie in Köln sowie im Rahmen eines Lehrauftrags am Psychologischen Institut der Universität Bonn tätig.

Mitgliedschaften

Dr. Julia Helfer

Diplom-Psychologin
Psychologische
Psychotherapeutin

Praxis für Psychotherapie Dr. Julia Helfer

Meckenheimer Allee 164, 53115 Bonn, Telefon 0228/92616354, E-Mail: info@praxis-drhelfer.de