Dr. Julia Helfer - Praxis für Psychotherapie
Sie befinden sich hier: 

Was ist Coaching?

Coaching ist ein interaktiver und zeitlich begrenzter Beratungs- und Begleitungsprozess für unterschiedliche berufsbezogene Anliegen. Dementsprechend können die Coaching-Anlässe vielschichtig sein, ich selbst biete Personal-Coaching an, bei dem der Fokus auf der Modifikation von Erlebens- und Verhaltensweisen im beruflichen Rollenkontext liegt.  Konsultationsanlässe können etwa Beratungsbedarf bei persönlichen und beruflichen Problemen von Mitarbeitern, Begleitung beim Übergang in neue berufliche Rollen, das Entdecken und Entwickeln persönlicher Potenziale, der Umgang mit Stress und Burnout oder das Etablieren einer verbesserten Work-Life-Balance sein.

Die Grundlage meiner Coaching-Interventionen stellt das psychosoziale Wissen aus der Verhaltenstherapie (VT) dar, in der ich eine mehrjährige Weiterbildung absolviert habe. Die Verhaltenstherapie ist das aktuell nach wissenschaftlichen Kriterien am besten gesicherte und effektivste Verfahren zur Verhaltensänderung, dessen Konzepte und Methoden ständig evaluiert und ausdifferenziert werden. Sie basiert auf der systematischen Anwendung des theoretischen und empirischen Wissens aktueller psychologischer Forschung.  

VT-Coaching ist jedoch keine Psychotherapie, da es nicht zum Ziel hat, abweichendes Verhalten im Sinne einer seelischen Erkrankung zu behandeln. Die Forschung hat jedoch gezeigt, dass abweichendem und normalem Verhalten ähnliche Gesetzmäßigkeiten zugrundeliegen, so dass etabliertes Änderungswissen aus dem Therapiekontext auch auf anderen Gebieten hilfreich ist.

Der Schwerpunkt eines auf verhaltenstherapeutischen Techniken basierenden Coachings liegt nicht im Betonen von Defiziten, sondern im Erarbeiten von gegenwarts- und zukunftsorientierten Lösungen. Dazu werden mit dem Klienten konkrete Ziele und darauf bezogene Handlungsstrategien erarbeitet, die der Klient in seinem individuellen Umfeld umsetzen kann. Priorität hat dabei die Förderung des eigenen Selbstmanagements mit dem Ziel, künftige Herausforderungen eigenverantwortlich lösen zu können. Die eingesetzten Methoden werden dabei stets transparent gemacht, so dass sich Berater und zu Beratender auf Augenhöhe begegnen.

Welche Coaching-Varianten biete ich an?

Inhalt und Form des Coachings richten sich nach den Bedürfnissen des Klienten und werden anhand persönlicher Absprachen individuell ausgearbeitet. Grundsätzlich biete ich Personal-Coaching in den folgenden Varianten an:

  • Einzel-Coaching
  • Seminare und Workshops 

Termin- vereinbarung

Einen Gesprächstermin vereinbaren Sie am besten per E-Mail oder telefonisch unter
(0228) 92616354
> MAIL-ANFRAGE

Praxis für Psychotherapie Dr. Julia Helfer

Meckenheimer Allee 164, 53115 Bonn, Telefon 0228/92616354, E-Mail: info@praxis-drhelfer.de